PÄDAGOGISCHES KONZEPT
Jedes Kind ist einzigartig. Jedes Kind hat andere Bedürfnisse.
Jedes Kind entwickelt sich seinen eigenen Begabungen entsprechend und in seinem eigenen Rhythmus.
Angepasst auf das eigene Tempo, werden die Kinder in der P.ErLe bestmöglich begleitet.
Die P.ErLe versteht sich als Entdecker der Potenziale jedes einzelnen Kindes und unterstützt sie dabei, diese zu entfalten. Wir bieten eine Vielzahl von Aktivitäten und Projekten an, die ihre kreativen, handwerklichen, sportlichen, musischen und weitere Fähigkeiten fördern. Unsere Schüler lernen, Verantwortung zu übernehmen und selbstständig zu handeln. So bereiten wir sie optimal auf ihre Zukunft vor.
Rahmenbedingungen
Die P.ErLe“ umfasst die ersten neun Schulstufen, sowie die Vorschulstufe bei Bedarf.
Die Lerngruppen werden altersübergreifend in die Gruppen Primaria I, Primaria II und Sekundaria eingeteilt.
Primaria I: 6-9 Jahre
Primaria II: 8-12 Jahre
Sekundaria: 11-15 Jahre
Das Öffentlichkeitsrecht wird angestrebt.
Es werden derzeit ausschließlich Kinder in der Vorschule und 1. Schulstufe aufgenommen.
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Themenübergreifendes und projektorientiertes Lernen
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Förderung von selbstständigem und lösungsorientiertem Denken
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Orientierung an der intrinsischen Motivation jedes Kindes
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Individuelles, selbstbestimmtes Setzen der Lernschwerpunkte und der Zeitintensivität
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Lernen in, mit und von der Natur im Hinblick auf die Erhaltung des Naturraumes als Lebensgrundlage
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Förderung sozialer Kompetenzen, Team-, Konflikt- und Resilienzfähigkeit
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Begleitung persönlicher Prozesse
Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit
Bei uns wird die ganze Familie Teil des Vereins! Die Eltern verpflichten sich, an unseren pädagogischen Veranstaltungen (Elternabende, Elternworkshops, Elterngesprächen, Hospitationen) teilzunehmen und sich im Verein durch die Mitarbeit in den verschiedenen Elternkreisen einzubringen.
Zusammenarbeit mit den Eltern
Kooperationen
Um Einblick in reale Berufssituationen und Arbeitsbereiche zu bekommen, soll ein Teil der Lernerfahrung der Jugendlichen vor Ort erfolgen. Der Schulalltag wird durch diverse Ausflüge, Exkursionen sowie Praktika ergänzt.
Externe Personen sowie beispielsweise Native-Speaker, Eltern, Großeltern, Freunde oder Personen aus dem Bekanntenkreis der Schüler, usw. werden ebenfalls für einzelne Angebote zu spezifischen Themengebieten oder Projekten herangezogen. Auch kann eine Zusammenarbeit mit externen Vereinen und Organisationen, Einrichtungen, Kursangeboten, … stattfinden.
WOFÜR STEHT DIE P.ErLe – ERLEBNISRAUM LERNEN?
Dipl.Päd. Roswitha Lackinger, MA
Roswitha Lackinger ist Inhaberin des „Lernmobils“ und von Vera F. Birkenbihl zertifizierte „Birkenbihl Trainerin“. Sie war lange Jahre Volksschullehrerin und Leiterin einer Volksschule. Sie hat einen Master im Bereich Schulentwicklung.
Seit 2004 arbeitet Roswitha mit der Birkenbihl-Methodik im Schulbereich und in der Erwachsenenbildung (im Lernmobil und an Pädagogischen Hochschulen in Österreich).
Weitere Ausbildungen: Akademielehrgang Schul- und Peer-Mediation, Lerncoaching, Brain Gym (Kinesiologie)
Schulleitung
Verein P.ErLe – Erlebnisraum Lernen
Der gemeinnützige Verein P.ErLe – Erlebnisraum Lernen – Verein zur Förderung der Bildungskultur und Persönlichkeitsentwicklung – ist finanzieller und ideeller Träger der Schule. Der Schulbetrieb wird ausschließlich über Mittel des Vereines (Schulgeld, Sponsoren, Einnahmen durch Veranstaltungen,...) finanziert. Damit der Schulbeitrag für Eltern leistbar bleibt, ist eine aktive Mitarbeit ein zentraler Bestandteil der Schulkultur.
Schulträger
SAG ES MIR UND, ICH WERDE ES VERGESSEN.
ZEIG ES MIR, UND ICH WERDE ES VIELLEICHT BEHALTEN.
LASS ES MICH TUN, UND ICH WERDE ES KÖNNEN.
(Konfuzius)